Skip to main content

IT Sourcing Strategie

Es gibt einige gute Gründe für eine durchdachte IT Sourcing Strategie.

Allen voran, sollten Ihre knappen IT Ressourcen dort eingesetzt werden, wo der grösste Nutzen für das Unternehmen erzielt wird. Weitere Gründe können eine höhere Geschwindigkeit in der Bereitstellung neuer Funktionalitäten sein. Die Forderung nach Produktivitätssteigerungen oder Kostenersparnissen sowie einer verbesserten Abdeckung von Sicherheitsanforderungen sind weitere Gründe, um sich vertieft mit den bestehenden IT-Services auseinanderzusetzen.

Um das Business optimal zu unterstützen, muss die IT die Services identifizieren, welche den grössten Einfluss auf den Unternehmenserfolg erzielen und diese mit hoher Qualität selbst erbringen.

Bei allen anderen Services, welche einen wesentlich kleineren Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben oder unter­stützende Services sind, muss sich die IT überlegen, wie diese am besten erbracht werden können, dies in Bezug auf die Qualität, die organisatorischen Fähig­kei­ten, die benötigten Ressourcen und die Gesamtkosten.

Basierend auf einer langjährigen Pra­xiserfahrung hat die In&Out AG eine Vorgehensweise zur Entwicklung ei­ner IT Sourcing Strategie arbeitet.

  • Zu Beginn werden die Sourcing Ziele festgelegt Was soll mit diesen erreicht werden? Welche Anforderungen bestehen?
  • Beurteilung der IT Services hinsichtlich Geschäftsrelevanz und Wirtschaftlichkeit.
  • Erarbeitung einer Sourcing Strategie auf Basis der Servicebeurteilung, der strategischen Unternehmensvorgaben sowie der Marktmöglichkeiten.
  • Erarbeitung von verschiedenen Sourcing Szenarien in Bezug auf die Anzahl und Art Sourcing Partner und Bestimmung der Sourcing Form.
  • Evaluation mögliche Sourcing Partner und Auswertung dieser in Bezug auf deren technischen und betrieblichen Fähigkeiten, Kosten, Chancen und Risiken über die gesamte Laufzeit, kulturellen Gemeinsamkeiten und Serviceausrichtung des Providers.
  • Aufzeigen der notwendigen Anpassungen des aktuellen Operating-Modells
  • Ausarbeitung von Transition-Szenarien und Darstellung in einer Implementierungsroadmap

Resultate:

Die Sourcing Strategie umfasst folgende Lieferobjekte:

  • Management Summary
  • Detaillierte Strategie mit verschiedenen Sourcing-Szenarien, einer Evaluation der Sourcing-Partner, Analysen, Kostenbetrachtungen, Auswirkungen auf das aktuelle Operating-Modell, Roadmap u.a.
  • Anhänge: Kriterienkataloge, Nutzwertanalysen, SWOT Darstellungen

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Martin Zwyssig

Das Vorgehen

Die Erarbeitung der Sourcing Strategie erfolgt in 4 Schritten:

Dabei begleiten wir Sie gerne als unabhängige Experten von Beginn weg.

Der Umfang der unserer Dienstleistungen reicht von der Beurteilung der genutzten Services bis zur Evaluation der Sourcing Partner.  

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung. Denn wir übernehmen auch Verantwortung!

Ihr Nutzen

Durch die Konzentration auf die Erbringung der Services, welche den höchsten Nutzen für das Business erzielen, wird ein wesentlicher Beitrag zum Unternehmenserfolg erbracht.


Sie haben verschiedene Sourcing-Szenarien zur Erreichung der gesteckten Sourcing-Ziele analysiert.


Die verfügen über eine Liste von Service Provider, welche die benötigten Fähigkeiten und kulturellen Voraussetzungen besitzen, um die gewünschten Services, optimal auf die interne IT abgestimmt, zu erbringen.


Sie verfügen über einen konkreten Massnahmenplan mit Meilensteinen, um die Ziele der zukünftigen IT Ausrichtung zu erreichen.


Sie verfügen über eine priorisierte Imlementierungsroadmap und sind bereit für den nächsten Schritt.

Umgesetzt mit


Rufen Sie uns an!

Gerne erläutern wir Ihnen Details zu unseren Produkten oder Referenzen in einem persönlichen Gespräch.